DEEN

Newsflash „Energieeffizientes Wohnen Insights“

Newsflash „Energieeffizientes Wohnen Insights“

Trotz „Krisen-Winter“
Wenn schon, denn schon: Deutschlands Eigenheimbesitzer:innen wollen nachhaltig investieren

Berlin, 08. Dezember 2022. Der Winter steht vor der Tür, und die meisten Verbraucher treibt die Frage um, wie sie die rasant steigenden Energiekosten für Gas, Strom und Öl im Griff behalten können. Eine aktuelle Auswertung von Aroundhome, Deutsch­lands führender Empfehlungsplattform für Eigenheim­besitzer:innen, fördert indes Überraschendes zutage: Hausbe­sitzer:innen interessieren sich derzeit vor allem für Solar­anlagen. Sie sind außerdem bereit, dafür tief in die Tasche zu greifen – und können sich für eine „große Lösung“, eine Kombi­nation von Photovoltaik mit anderen Technologien, durchaus begeistern.

Im Informationsangebot der kürzlich gestarteten Themenwelt „Energieeffizientes Wohnen“ von Aroundhome stehen Beiträge zu Solaranlagen aktuell ganz oben auf der Liste der am häufigsten besuchten Themenseiten. Und sie generieren die meisten Interaktionen und Serviceanfragen – mit einem klaren Trend: Wer in Deutschland eine Immobilie besitzt und nachhaltig investieren möchte, tendiert zum Eigentum. Deutlich mehr als die Hälfte der Solaranlagen-Interessenten, die entsprechende Anfragen stellen (57 Prozent), favorisieren den Kauf einer Photovoltaik-Anlage, während nicht einmal ein Zehntel der Anfragenden (sieben Prozent) an der Option Miete interessiert ist-.

Ein weiteres spannendes Ergebnis: Bei der Investitionsentscheidung sind die Eigenheimbesitzer:innen im ersten Schritt nicht sonderlich preissensitiv: 70 Prozent der Solaranlagen-Anfragen zeigen, dass es vor allem auf das konkrete Angebot ankommt, nicht einmal jede zehnte Anfrage (sieben Prozent) wird mit einem maximalen Investitionsvolumen von weniger als 15.000 Euro gestellt.

„Geiz ist geil!“ war gestern: Wenn nicht jetzt, wann dann?

Eigenheimbesitzer:innen sind angesichts der rasant steigenden (Energie-)Preise zudem durchaus für eine große Lösung in Sachen energetischer Modernisierung bereit. Jede/r fünfte Solaranlagen-Interessent fragt beispielsweise die Kombination einer Solaranlage mit der Anschaffung einer stromintensiven Wärmepumpe an.

„Die Abhängigkeit deutscher Eigenheime von den Energieversorgern und die kaum beeinflussbare Preisentwicklung auf den betreffenden Märkten scheinen viele Eigenheimbesitzer:innen als unabänderlich hinzunehmen. Umso mehr konzentrieren sie sich darauf, ihre Energiekosten durch entsprechende Modernisierungsmaßnahmen nachhaltig zu senken – und sind bereit, dafür richtig Geld in die Hand zu nehmen“, sagt Tilman Rotberg, CMO bei Aroundhome.

In der Themenwelt „Energieeffizientes Wohnen“ bietet Aroundhome nutzwertige Inhalte in Form von Fachbeiträgen, Podcasts, Videos und Expert:innen-Webinaren. Smarte Service-Tools wie Checklisten, Bedarfsrechner etc. helfen, relevante Kennzahlen zu ermitteln und die maßgeblichen Kriterien für die Kaufentscheidung und Fachfirmen-Wahl zu definieren. Das elaborierte Vermittlungsverfahren („Matchmaking“), das Eigenheimbesitzer:innen auf Wunsch einfach, schnell und zielorientiert mit passenden Fachfirmen für die Umsetzung ihrer Projekte zusammenbringt, rundet das Angebot ab.

 

Über Aroundhome

Aroundhome (https://www.aroundhome.de/) ist Deutschlands führende Empfehlungsplattform für Eigenheimbesitzer:innen.

Mit dem umfangreichsten Informations- und Serviceangebot rund um das eigene Zuhause und einem Team von 300 Spezialist:innen unterstützt die Special-Interest-Plattform Hauseigentümer:innen, die in der eigenen Immobilie leben, bei der Durchführung von großen Projekten rund um die eigenen vier Wände – vom  Verkauf über Investitionen bis zur Instandhaltung und Reparatur ihrer Immobilie.

Orientierung, Empfehlungen und Vermittlung – als zentrale Anlaufstelle bietet die Website in über 30 Kategorien relevantes Sachwissen und schafft Transparenz, unterstützt mit Empfehlungen und vermittelt zielorientiert Fachfirmen für die Durchführung aller großen Projekte rund ums eigene Heim. Das Portal erhält aktuell rund 1,3 Millionen Anfragen von Kund:innen pro Jahr und führt 500.000 Vermittlungen durch (durchschnittlich rund 1.400 pro Tag).

Aroundhome ist ein Angebot der be Around GmbH (Berlin). Das 2008 gegründete Unternehmen gehört inzwischen mehrheitlich zur NCG – NuCom Group SE. Anteilseigner der NCG sind neben der ProSiebenSat.1 Media SE mit 72% der Finanzinvestor General Atlantic mit 28%.

 

PDF Download here.

Pressekontakt:

Nadja Elias
Tel.: +49 30 814 526 3783
presse@aroundhome.de